20-jähriger Mietvertrag mit der Gemeinde Wennigsen beschlossen

Liebe Mitglieder und Interessenten des Dorfgemeinschaftsvereins,

Wieder eine Hürde genommen: Der Rat der Gemeinde Wennigsen hat am 16. Juni 2016 dem Abschluss eines Mietvertrages mit großer Mehrheit zugestimmt (es gab nur eine Gegenstimme). Die Gemeinde wird vom Dorfgemeinschaftsverein im neuen Dorfgemeinschaftshaus Flächen für kommunale Aufgaben anmieten. Dadurch erzielen wir Mieteinnahmen über 20 Jahre und bieten somit für die Verhandlungen mit den Banken eine gute Sicherheit. Auch für die Fördermittel ist die Nutzung dieser Flächen für die Ortsteilarbeit wichtig.

Der Mietvertrag wurde im Ortsrat, im Sozialausschuss, im Wirtschaftsausschuss und zuletzt im Rat kontrovers diskutiert. Wir freuen uns über die breite Zustimmung und versichern den Skeptikern, dass wir alles dafür tun werden, um die Ortsteilarbeit mit der Gemeinde zu einem Erfolgsmodell zu entwickeln.

Besonders bedanken möchten wir uns bei den Bredenbeckerinnen und Bredenbeckern, die an den Sitzungen teilgenommen haben und damit deutlich gemacht haben, dass viele Menschen hinter dem Projekt stehen.

Es wird sicher nicht die letzte (unerwartete) Hürde sein, die sich noch im Verlauf unserer Planung aufbauen wird. Wir haben uns sehr viel vorgenommen, gemeinsam werden wir das Ziel erreichen.

Und noch eine erfreuliche Mitteilung: Beim Vereinsschießen um den Pokal des Ortsbürgermeisters haben wir den 2. Platz erzielt. Gewonnen hat wieder einmal die Feuerwehr, im nächsten Jahr starten wir einen neuen Anlauf.

Am 21. Juni ist das nächste EM-Spiel beim Public Viewing in der Scheune zu sehen. Ab 17.00 Uhr gibt es irische Live-Musik mit der Gruppe Whiskey and Rye. Wir erwarten viele Gäste und empfehlen deshalb, rechtzeitig zu kommen.

Viele Grüße

Der Vorstand des Dorfgemeinschaftsvereins Bredenbeck e.V.

Schreibe einen Kommentar