254.000 Euro für das Dorfgemeinschaftshaus!

13483181_1731664880426308_857258114213138898_o

Der 1. Förderbescheid ist da!!!

„Großer Bahnhof“ im Amt für regionale Landesentwicklung Leine-Weser ArL, Geschäftsstelle Sulingen. Landtagsabgeordnete, Kommunalpolitiker und die Zuwendungsempfänger waren der Einladung der Chefin des Amtes, Frau Landesbeauftragte Karin Beckmann, zur Übergabe der Bescheide durch den Niedersächsischen Landwirtschaftsminister Christian Meyer gefolgt. Aus fast 300 Projekten, die gefördert werden, wurden sechs wegen der herausragenden Bedeutung und den beispielhaften Charakter für die ländliche Entwicklung ausgewählt und nach Sulingen eingeladen. Drei Projektträger wurden gebeten, ihre Planungen vorzustellen, dazu gehörte unser integratives Dorfgemeinschaftshaus.

Aus Bredenbeck sind Thomas Behr, Rainer Hahne, Klaus Koberstein-Schwarz und Bürgermeister Meinecke angereist.

13510850_1732690426990420_8292853074291912147_nIn ihrer Begrüßung machte Frau Beckmann deutlich, dass die Förderung des ländlichen Raums ohne das Engagement der Bürgerinnen und Bürger nicht funktioniert, nur mit Geld sei nichts zu bewirken.

Der Landwirtschaftsminister erläuterte die Förderkonzepte des Landes und der EU. Viel Lob fand er für den ehrenamtlichen Einsatz. Nach der Vorstellung unserer Ideen durch Thomas Behr war es so weit. Minister Meyer händigte den Zuwendungsbescheid über 253.787,29 Euro aus. Ein stolzer Betrag, über den wir uns natürlich sehr freuen und der ein wesentlicher Baustein unseres Finanzierungskonzeptes ist.

Unser Projekt wurde von den Fachleuten des ArL geprüft und für sehr förderwürdig befunden, weil wir ein schlüssiges Konzept haben, das für die Entwicklung des Ortes von großer Bedeutung ist. Es werden damit Strukturen geschaffen, die für Bredenbecker Bürgerinnen und Bürger wichtig sind, aber auch zum gewünschten Zuzug neuer Mitbürger/innen entscheidend beitragen können.

Wir bedanken uns herzlich bei den Mitarbeitern des Amtes für regionale Landesentwicklung, die uns mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben. Besonderer Dank gilt Christian Mainka, Gemeinde Wennigsen. Ohne ihn hätten wir den Weg durch den Förderdschungel nicht so schnell gefunden. Einen weiteren hohen Betrag an Fördergeldern aus einem Bundesprogramm haben wir noch in Aussicht. Wir hoffen aus diesem Topf auf 100.000 Euro.

 

Schreibe einen Kommentar