DGV-News Nr. 10

Liebe Mitglieder, liebe Freunde des Dorfgemeinschaftsvereins,

beginnen wollen wir diesen Newsletter mit dem Rückblick auf zwei für unseren Verein wichtige Ereignisse – das Maifest und die Mitgliederversammlung am 12. Mai – und Sie/Euch auf wichtige kommende Termine aufmerksam machen, aber vor allen Dingen wollen wir Sie/Euch über die aktuellen Entwicklungen bei der Realisierung unseres integrativen Dorfgemeinschaftshauses auf dem Laufenden halten – viel Lesestoff, deshalb jetzt los:

Wie immer hätte es ohne die vielen helfenden Hände nicht geklappt – das Maifest. Doch da auch in diesem Jahr wieder eine ganze Meng Helfer– angefangen beim Event-Team über die Mannschaft der Grillbude bis hin zu den Eltern aus Schule und Kindergarten – tatkräftig mitgeholfen haben, konnten wir alle zusammen einen gelungen Start in dem Mai feiern. Auch die musikalische Umrahmung war ein echter Gewinn! Neben dem Musikzug der Feuerwehr, dem Frauenchor A Capella und der Bredenbecker Bigband Second Star Band konnten wir zum ersten Mal den Chor der Grundschule als Teil unseres Programms gewinnen – und das war wirklich ein gelungener Auftritt. Vielen Dank an dieser Stelle für alle – auch die bisher ungenannten – Akteure! Fotos vom Maifest finden Sie auf unserer Homepage. Und als „wunderbaren Nebeneffekt“ dieses Tages konnte unser Schatzmeister Klaus Koberstein-Schwarz wieder eine erkleckliche Summe auf unser Vereinskonto als Plus verbuchen.

Das für die Zukunft unseres Vereins aber wichtigere Ereignis fand am Abend des 12. Mai 2016 statt: Wir hatten unsere Mitglieder aus aktuellem Anlass zu einer Mitgliederversammlung in die Aula der Grundschule eingeladen. Anlass war, dass wir die Mitglieder darüber abstimmen lassen wollten, ob wir den Beschluss aus dem Januar (Realisierung des Dorfgemeinschaftshauses im Gebäude des ehemaligen Netto-Marktes) aufgeben bzw. revidieren und stattdessen die Mensing’sche Scheune auf der gegenüberliegenden Seite als neue Immobilie ins Auge fassen sollten. 73 stimmberechtigte Mitglieder waren unserer Einladung gefolgt und wurden vom Vorstand über die Entwicklungen seit der letzten Mitgliederversammlung im Januar 2016 informiert. Offen haben wir darüber berichtet, wie sich die Vertragsverhandlungen mit der Erbengemeinschaft Jeinsen zum Netto-Markt entwickelt haben und welche Gründe dazu geführt hatten, dass wir diese auf Eis gelegt hatten. Glückliche Fügung war jedoch, dass sich just zu diesem Zeitpunkt die Rahmenbedingungen für das Mensing’sche Anwesen geändert haben. Die Immobilie, die uns im letzten Jahr als Pachtobjekt angeboten wurde, wurde uns nun zum Verkauf angeboten. Sie ist Eigentum Familie Warnecke und wurde uns im Frühjahr von Hans-Heinrich Warnecke unter diesen veränderten Bedingungen angeboten. Die Arbeitsgruppe Bau hatte daraufhin das Gebäude – die Scheune – auf Herz und Nieren geprüft (Vor-Ort-Begehungen) und kreativ eine neue Planung unter der bekannten Prämisse des 3-Säulen-Konzept Soziales (Ortsteilarbeit) – Veranstaltung(Mehrzweckraum) – Gastronomie in Angriff genommen. Zeitgleich haben sie mit Verantwortlichen in der Region beispielsweise zum Thema Brandschutz und Naturschutz Kontakt aufgenommen. All dies berichtete Dr. Lothar Fuchs in seiner Präsentation und zeigte eindrucksvolle Planungsansichten. Die vorgestellten Pläne und Skizzen sind auf unserer Homepage und bei Facebook zu sehen. Christian Mainka erläuterte anschließend das überarbeitete Finanzierungskonzept und konnte in diesem Zusammenhang auch auf bereits mündlich zugesagte Fördermittel hinweisen. An der anschließenden Diskussion beteiligten sich die anwesenden Mitglieder rege. Sie fassten bei Details noch einmal nach und so konnten viele Themen noch einmal tiefer besprochen werden.

Im Anschluss stellte der Vorstand seine Beschlussvorlage vor: Bevollmächtigung des Vorstands, die Mensing’sche Scheune zum integrativen Dorfgemeinschaftshaus umzubauen und dafür alle notwenigen Schritte zu unternehmen bei zeitgleicher Aufhebung des Beschlusses vom Januar. Von den anwesenden 73 Mitgliedern stimmten 70 dafür, es gab zwei Enthaltungen und eine Gegenstimme. Damit können wir nun alle weiteren Schritte unternehmen, um die Mensing’sche Scheune zum Dorfgemeinschaftshaus umzubauen.

Das war der Rückblick – nun der Ausblick auf die nächsten Wochen. Beginnen wir mit den Terminen:

Am 9. Juni 2016 findet um 20.00 Uhr unsere jährliche Beiratssitzung mit den Bredenbecker Vereinen und Organisationen statt. Dort werden wir noch einmal unsere Planungen und Pläne detailliert vorstellen und mit den Vorständen das weitere Vorgehen und die Beteiligung ihrer Vereine und Mitglieder im Rahmen der Realisierung besprechen.

Am 5. und am 12. Juni findet jeweils von 10.00 bis 12.0o Uhr im Schützenhaus der Bredenbecker Schützengesellschaft das Ortsbürgermeister-Pokal-Schießen der Bredenbecker Vereine statt. Erstmals angetreten haben wir letztes Jahr den zweiten Platz belegt – das sollte uns dieses Jahr doch auch wieder gelingen! Dazu fordern wir alle Mitglieder auf, sich zu beteiligen. Der Vorstand wird am 12.6. ab 10.00 Uhr vor Ort sein.

Am 21. Juni findet in der Mensing’schen Scheune ein Public Viewing zur Fußball-EM statt. Wie bei der WM vor zwei Jahren wollen wir gemeinsam mit dem Elternrat der Grundschule und unterstützt durch die WIG Wennigsen „unsere Jungs“ anfeuern – es geht gegen Nordirland. Wir beginnen be¬reits um 17.00 Uhr und lassen uns landestypisch durch die Band Whiskey and Rye mit Irish Folk Livemusik einstimmen.

Und last but not least möchten wir Sie informieren, welche Entwicklungen es seit der Mitgliederversammlung in Sachen Realisierung Dorfgemeinschaftshaus gegeben hat: Wir sind in Verhandlungen mit verschiedenen Banken, denn trotz wirklich toller Fördermittel-Zusa-gen müssen wir noch einen guten Teil unserer Investitionssumme finanzieren lassen. Diese Gespräche verlaufen sehr positiv. Doch an mögliche Finanzierungsverträge sind allerlei Bedingungen geknüpft, die wir uns Schritt für Schritt abarbeiten, um baldmöglichst einen unterschriftsreifen Finanzierungsvertrag zu haben.

Der nächste wichtige Punkt auf unserer Liste ist der Mietvertrag mit der Gemeinde für die Ortsteilarbeit im Dorfgemeinschaftshaus. Dazu müssen wir unser Projekt noch einmal in den politischen Gremien der Gemeinde vorstellen. Hier die Termine:

06.06. 19.30 Ortsratssitzung Bredenbeck (Grundschule Bredenbeck)
08.06. 18.30 Uhr Sozialausschuss der Gemeinde (Bürgersaal Wennigsen)
13.06. 18.30 Wirtschaftsausschuss der Gemeinde (Bürgersaal Wennigsen)

Alle Termine sind öffentlich – es wäre ein echtes Zeichen, wenn viele von Ihnen diese Termine gemeinsam mit uns wahrnehmen könnten, um auch den Politikern zu zeigen, dass Bredenbeck hinter dem geplanten Dorfgemeinschaftshaus steht.

Ein sehr erfreulicher Termin ist für den 22. Juni angekündigt: Wir bekommen offiziell und öffentlich vom Niedersächsischen Landwirtschaftsminister Christian Meyer den Förderbescheid aus der ILEK-Förderung über ca. 250.000 Euro überreicht. Die Übergabe wird im Amt für regionale Landesent-wicklung / Geschäftsstelle Sulingen stattfinden.

Ich hoffe, Sie sind nun umfassend über die Entwicklungen der letzen Wochen und unsere Planun-gen und Termine bis zur Sommerpause informiert. Wissenswertes über den Stand der Planungen und aus unserem Vereinsleben finden Sie auch in unserem Aushangkasten und bei Facebook.

Sollten Sie Fragen oder Anregungen haben, dann sprechen Sie uns doch einfach an.

Wir freuen uns, Sie bei den zahlreichen Gelegenheiten in den nächsten Wochen persönlich zu treffen.

Beste Grüße

Der Vorstand des Dorfgemeinschaftsvereins Bredenbeck e.V.

Schreibe einen Kommentar