DGV-News Nr. 26

                                                                                                           Dezember 2019

Aktuelle Informationen für Mitglieder des Dorfgemeinschaftsvereins Bredenbeck e.V. und alle, die es werden wollen

Liebe Mitglieder, liebe Freunde des Dorfgemeinschaftsvereins,

2019 war für unseren Verein ein ganz besonderes Jahr – nach Konzeption, Planung und Bauphase konnten wir am 1. Juni 2019 unser Dorfgemeinschaftshaus eröffnen. Unser fleißiges und zuverlässiges Helferteam hat die unglaubliche Summe von mehr als 9.000 ehrenamtlichen Helferstunden geleistet. Ohne dieses Engagement hätten wir diesen Erfolg niemals und schon gar nicht in dieser Zeit schaffen können. An dieser Stelle noch einmal an alle ein herzliches Dankeschön. Die Arbeiten waren damit aber noch nicht abgeschlossen: Das Obergeschoss musste noch für die Gemeinde und die Volkshochschule fertig gestellt werden und auch der Außenbereich war noch nicht endgültig fertiggestellt. Daher wurde auch nach Eröffnung fleißig weiter gearbeitet und so konnte am Ende des Sommers die Gemeinde und auch die Volkshochschule ihren Betrieb im Dorfgemeinschaftshaus aufnehmen. Und rund um das Dorfgemeinschaftshaus werden die Arbeiten stetig weiter geführt. Noch aber sind wir nicht fertig – auch hinter unserem Gebäude warten noch jede Menge Aufgaben auf uns.

Nach der Eröffnung zog auch nach und nach Leben ins Dorfgemeinschaftshaus. Veranstaltungen im Saal von Privat und Vereinen, Sport- und Kreativkurse im Mehrzweckraum, kulturelle Veranstaltungen von Bredenbecker Vereinen, aber auch monatlich eine Veranstaltung des Dorfgemeinschaftsvereins im eigenen Haus.

Am 14. November 2019 wurde unserem Verein eine besondere Auszeichnung verliehen: Wir wurden von der Gemeinde Wennigsen mit dem Ehrenpreis der Gemeinde ausgezeichnet. Damit werden Vereine und Initiativen geehrt, die sich – wie es in der vom Rat beschlossenen Satzung heißt – „mit einem außergewöhnlichen Einsatz in besonders herausgehobener Weise“ um das Wohl der Einwohner der Gemeinde verdient gemacht haben.

Auch für uns im Vorstandsteam und für unsere Arbeitskreise, die uns unterstützen, war die Zäsur spürbar – auf einmal kamen ganz andere Aufgaben auf uns zu. Das Leben im Haus muss nun organisiert werden, Prozesse müssen erarbeitet werden und ganz neue Aufgaben bewältigt werden. Dass es dabei am Anfang da und dort ein wenig gehakt hat, dafür wollen wir uns hier noch einmal entschuldigen. Wir haben aber aus den Reihen unserer Vereinsmitglieder erneut große Unterstützung erhalten, so dass wir neue Arbeitsgruppen bilden konnten. Dafür an dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle, die ehrenamtlich Aufgaben übernommen haben und damit unser Vereinsleben und das Leben im Dorfgemeinschaftshaus weiter voran bringen.

Doch bei alledem wollen wir nicht vergessen, dass wir auch nach wie vor aktiv am Dorfleben teilnehmen und dieses auch gestalten. Gerade in den letzten Wochen haben wir auf dem Adventsmarkt wieder die Wärmestube betrieben und am 2. Adventssonntag für die Seniorinnen und Senioren über 70 das traditionellen Adventstreffen – erstmals im Dorfgemeinschaftshaus – veranstaltet.

Auf Initiative unseres Veranstaltungsteams hat sich bereits zweimal eine offene Spielerunde zum Spielabend im Dorfgemeinschaftshaus getroffen. Diese Veranstaltungsreihe wird im Januar mit zwei Terminen fortgesetzt (erster Termin am 13.1.2020) und soll bei weiterem Interesse mit zwei Terminen pro Monat (1. Montag und 3. Mittwoch) fortgesetzt werden.

Neu ab sofort ist, dass sowohl der Saal als auch der Mehrzweckraum im ersten OG mit freier Cateringwahl gebucht werden kann. Informationen dazu finden Sie in kürze in unserem neuen Vermietungs-Infofolder, den wir im Foyer im Dorfgemeinschaftshaus, auf unserer Webseite und an zahlreichen Orten in Bredenbeck auslegen werden. Darüber hinaus bietet Herrmann-Catering bei Interesse auch Komplettangebote für Veranstaltungen aller Art in Saal und Mehrzweckraum an. Auf der Website unseres Vereins können Sie sich über Ausstattung, Mietkonditionen und freie Termine in beiden Veranstaltungsräumen informieren (www.dorfgemeinschaft-bredenbeck.de/vermietung – und dann im Menue oben auf den jeweiligen Raum klicken).

Die erste Silvester-Party im Dorfgemeinschaftshaus war bereits Wochen vor dem Jahreswechsel ausgebucht. Wir freuen uns, mit allen, die sich dafür angemeldet haben, gemeinsam in unserem Haus ins neue Jahr zu starten.

Doch auch im Jahr 1 nach Eröffnung wird eine Fülle von neuen und alten Aufgaben auf den Dorfgemeinschaftsverein warten. Das beginnt bei den anstehenden Arbeiten im und um das Haus. So wollen wir beispielsweise im großen Saal noch eine Theke nachrüsten und der Garten hinter dem Haus soll gestaltet werden. Aber wir würden uns auch über noch mehr Leben im Haus freuen – angefangen bei Veranstaltungen der Bredenbecker Vereine, aber auch bei der Auslastung mit Kursen und professionellen Veranstaltungen wie Sitzungen und Seminaren. Also machen Sie gerne Werbung für unser Haus. Und tragen Sie gerne Ihre Begeisterung für unseren Verein weiter und werben Sie neue Mitglieder – wir wollen auch hier sehr gerne noch wachsen.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien auf diesem Weg erholsame und besinnliche Weihnachtstage mit genügend Gelegenheit, neue Kraft für 2020 zu tanken. Wir freuen uns, Sie bei der einen oder anderen Veranstaltung im Dorfgemeinschaftshaus oder in Bredenbeck wieder zu treffen.

Herzliche Grüße

Der Vorstand des Dorfgemeinschaftsvereins Bredenbeck e.V.

Kommentare sind geschlossen.