DGV-Newsletter Nr. 23

Liebe Mitglieder, liebe Freunde des Dorfgemeinschaftsvereins,

heute wollen wir Sie gerne wieder einmal mit einem Newsletter über die Aktivitäten und Aktionen des Dorfgemeinschaftsvereins Bredenbeck informieren. Die ersten drei Monate 2019 waren fast aus­schließlich durch den Umbau  der Mensing’schen Scheune geprägt. Über die samstäglichen Arbeits­einsätze und die Baufortschritte informiert das wöchentlich erscheinende Baustellen-Bulletin, das Sie – falls noch nicht geschehen – gerne auch per Mail abonnieren können. Es hängt aber auch im Aus­hangkasten des DGV und wird auf der Website und bei Facebook veröffentlicht.

In der letzten Woche, am 28. März 2019, fand die erste Mitgliederversammlung des Dorfgemein­schaftsvereins im großen Saal des Dorfgemeinschaftshauses statt. Zugegeben: Der Saal ist noch nicht fertig ausgebaut, aber diese Mitgliederversammlung kann als Premiere in unsere Annalen ein­gehen. An diesem Abend berichteten wir vom Vorstand über das vergangene Jahr und unsere Pla­nungen für die kommenden Monate. Wichtigstes Ereignis – bitte vormerken – wird die Eröffnung unseres Dorfgemeinschaftshauses am 1. Juni 2019 sein. Wir planen eine offizielle Einweihungsfeier mit Persönlichkeiten aus der Politik, Förderern unseres Projekts und vielen mehr um 11:00 Uhr und am Abend eine Eröffnungsparty.

Die Eröffnungsparty am Abend wird eine offene Veranstaltung sein, zu der ganz Bredenbeck und alle Interessierten eingeladen sind. Auf diese Veranstaltung werden wir rechtzeitig mit Plakaten hinwei­sen. Zur Eröffnungsparty sind Sie alle herzlich eingeladen.

Über drei besondere Ereignisse unserer Mitgliederversammlung möchten wir hier noch berichten:

Wir freuen uns, dass Ute Schulze-Wolfering sich bereit erklärt hat, als Schriftführerin im Vorstand des DGH aktiv zu werden. Diesen Platz mussten wir nachbesetzen, da Jan Pauly aus persönlichen Grün­den als Schriftführer zurückgetreten war. Noch einmal an dieser Stelle herzlichen Dank an Jan für seinen Einsatz als Schriftführer und dass er nach wie vor samstags im DGH arbeitet. Und ein herzli­ches Willkommen an Ute: Wir freuen uns sehr, dass Du jetzt offiziell „an Bord“ bist. Wer mehr über Ute Schulze-Wolfering wissen möchte, findet hier mehr.

Die Sparkasse Hannover hat uns an diesem Abend erneut eine Spende über 3.000 Euro überreicht. Herzlichen Dank an Frau Schubert, dass sie sich dafür eingesetzt hat und extra zu unserer Mitglieder­versammlung gekommen ist, um den Scheck zu überreichen.

Und schon zu Beginn der Mitgliederversammlung haben wir offiziell unsere Gastronomin vorge­stellt und live den Pachtvertrag für das Restaurant unterzeichnet: Lilli Mihatsch wird ab dem 1. Juni 2019 im vorderen Bereich des Dorfgemeinschaftshauses (und bei guten Wetter auch draußen) das „Joseph’s Restaurant“ betreiben. Lilli Mihatsch, mehrfach aus- und weitergebildete Gastronomin mit Erfahrung in Gastronomie und Hotellerie erfüllt sich damit ihren Lebenstraum, wie sie in ihrer Vor­stellung erzählt hat. Sie plant ihr Restaurant täglich zu öffnen und regionale und saisonale Küche anzubieten – mit monatlich wechselnder Karte und Mittagstisch. Daneben bietet sie auch Catering für die Veranstaltungsräume im Dorfgemeinschaftshaus und außerhalb an. Für alle, die am 28.3.2019 nicht dabei sein konnten oder noch mehr über Lilli Mihatsch und ihr „Joseph’s Restaurant“ (übrigens eine Hommage an ihren Großvater) erfahren möchten, gibt es unter diesem Link eine Vorstellung unserer Gastronomin.

Parallel zum Ostermarkt auf dem Hof der Kornbrennerei Warnecke hatten wir am Sonntag, 31.3.2019, die Scheunentore geöffnet und weit über 300 Interessierte nutzten die Gelegenheit, sich das zukünf­tige Dorfgemeinschaftshaus zeigen zu lassen und sich über die Nutzungsmöglichkeiten zu informie­ren. Wer diese Möglichkeit verpasst hat, kann gerne am Samstagvormittag vorbei kommen und einen Rundgang machen. Wer dann noch mit anpacken möchte, ist immer willkommen.

Wir freuen uns sehr, dass aus den Reihen unserer Mitglieder immer 15 bis 20 ehrenamtliche Helfer bei den Arbeitseinsätzen dabei sind. Ohne diese Unterstützung wäre eine Eröffnung noch in weiter Ferne und die Umbaukosten wären nicht zu finanzieren. Besonders dankbar sind wir für die professi­onelle Unterstützung beispielsweise von Gerd Koch und Detlef Ahrens sowie die gute, kooperative Zusam­menarbeit mit den von uns beauftragten Firmen. In den kommenden Wochen müssen wir alle – Eh­renamtliche und Firmen – „kräftig in die Hände spucken“. Es liegt noch eine Menge Arbeit vor uns.   

Doch dazwischen wollen wir auch noch einmal gemeinsam mit dem Ortsrat und den Bredenbecker Vereinen feiern: Am 1. Mai wird wie schon in den vergangenen Jahren ein Maifest auf dem Platz zwischen Deisterstraße und Lavesstraße gefeiert. Ganz besonders freuen wir uns auf den Chor der Grundschule Bredenbeck und dem offenen Maisingen und zum ersten Mal auf die Band Whiskey and Rye, die die Besucher mit Irish Folk unterhalten wird.

Und dann folgt auch schon die Eröffnung des Dorfgemeinschaftshauses – und damit ein neuer Abschnitt in unserer Vereinsgeschichte.

Noch eine wichtige Information zum Schluss: Wir haben im Dorfgemeinschaftshaus zwei Räumlich­keiten, die für Veranstaltungen, Sportkurse oder andere Aktivitäten gemietet werden können. Mel­den Sie sich einfach direkt bei uns, wenn Sie daran interessiert sind, eine einmalige oder regelmäßige Anmietung in unserem Haus durchzuführen. Wir informieren Sie gerne.

Herzliche Grüße

Der Vorstand des Dorfgemeinschaftsvereins Bredenbeck e.V.

Kommentare sind geschlossen.