Dorfgemeinschaftsverein trauert um Hans-Heinrich Warnecke

Hans-Heinrich Warnecke, Ortsbürgermeister von Bredenbeck, ist am 11. Mai 2016 plötzlich verstorben. Herr Hans-Heinrich Warnecke war einer der ersten, der sich für ein Dorfgemeinschaftshaus eingesetzt und hat die Arbeit des Dorfgemeinschaftsvereins von Anfang an mit dem ihm eigenen Engagement begleitet und unterstützt. Noch vor der Vereinsgründung haben bei ihm in der Kornbrennerei die ersten Treffen stattgefunden, bei denen die Weichen für die Schaffung eines Dorfgemeinschaftshaues gestellt wurden.

„Ein Meilenstein in der Geschichte Bredenbecks“ waren seine Worte, als der Beschluss zur Schaffung eines Dorfgemeinschaftshauses gefasst war. Diese Formulierung werden wir gern weiter tragen. Und natürlich behalten wir immer in Erinnerung, wie Hans-Heinrich Warnecke nach der Gründungsveranstaltung eine große Flasche mit „Gründungsschluck“ aus seinem Korb holte, Gläser füllte und mit seinem unverwechselbaren „Wohl sein“ auf den Erfolg anstieß.

Mitte Februar 2016 hat uns Hans-Heinrich Warnecke mitgeteilt, dass er bereit sei, seine Mensingsche Scheune für die Errichtung eines Dorfgemeinschaftshauses zu verkaufen. Es ist besonders traurig, dass er nicht mehr erleben konnte, wie in der Mitgliederversammlung am 12. Mai 2016 mit großer Mehrheit beschlossen wurde, dieses Projekt in Angriff zu nehmen.

Mit Hans-Heinrich Warnecke konnte man immer gut diskutieren, auch wenn man in manchen Dingen anderer Meinung war. Verhandlungen mit ihm waren von gegenseitigem Vertrauen geprägt – auf sein Wort konnte man sich verlassen. Beeindrucken konnte er immer wieder mit seiner umfassenden Kenntniss der Geschichte – und nicht nur der Bredenbecker Geschichte.

Bredenbeck hat einen herausragend engagierten Lokalpolitiker, der Dorfgemeinschaftsverein einen großen Förderer und viele von uns einen guten Freund verloren. Seine Beharrlichkeit, Standfestigkeit, Ortsverbundenheit – sein Lachen – nicht nur in diesen Dingen wird uns Hans-Heinrich Warnecke neben vielen anderen Dingen immer in Erinnerung bleiben. Er wird nicht nur dem Dorfgemeinschaftsverein fehlen. Unser Mitgefühl gilt Geertien Warnecke und den Kindern.

Es berührt und ehrt uns sehr, dass die Familie Warnecke anstelle von Blumen und Kränzen um eine Spende für unseren Verein bittet.

Wir werden Hans-Heinrich nicht vergessen.

Der Vorstand des Dorfgemeinschaftsvereins Bredenbeck

Schreibe einen Kommentar