Ministerin Honé überreicht Fördermittelbescheid bei symbolischer Grundsteinlegung

Über zahlreichen Besuch freute sich der Vorstand des Dorfgemeinschaftsvereins Bredenbeck am Dienstag, 12. Juni 2018, im zukünftigen Dorfgemeinschaftshaus, der Mensing’schen Scheune: Niedersachsens Ministerin für Bundes- und Euroaangelegenheiten und Regionale Entwicklung Brigit Honé kam gemeinsam mit der SPD-Landtagsabgeordenten Kerstin Liebelt und der Landesbeauftragten des Amtes für regionale Landesentwicklung Leine-Weser, Heike Fliess, um einen Fördermittelbescheid offiziell zu übergeben.

Auch Wennigsens Gemeindebürgermeister Christoph Meinecke, Bredenbecks Ortsbürgermeister Heiko Farwig und weitere Ortrats- und Gemeinderatsmitglieder, aber auch viele Mitglieder des Dorfgemeinschaftsvereins waren dabei, als Ministerin Honé in einer sehr persönlichen Rede das hohe ehrenamtliche Engagement der Mitglieder des Dorfgemeinschaftsvereins würdigte: „Ich finde es vorbildlich, dass es Ihnen mit Ihrem Projekt gelungen ist, das ehrenamtliche Engagement, die Vereine, die Wirtschaft und die Gemeinde zu integrieren.”

Nach weiteren Grußworten von Gemeindebürgermeister Meinecke und Ortsbürgermeister Farwig überreichte Ministerin Honé den Fördermittelbescheid aus dem ILE-Förderprogramm. Thomas Behr nahm die Urkunde freudig im Kreis der anwesenden Politiker in Empfang.

Im Anschluss versenkte Thomas Behr eine Zeitkapsel ins Fundament des neue gegossenen Fußbodens. “Wir hoffen, dass diese Zeitkapsel in frühestens 100 Jahren wieder ausgegraben wird und sich die Finder dann anhand der Dokumente und Zeitungsausschnitte ein Bild davon machen können, wie das Dorfgemeinschaftshaus entstanden ist.”

Ministerin Honé und zahlreiche weitere Gäste nutzten dann noch die Gelegenheit, sich von Mitgliedern des Vereins und des Bauhelferteams den derzeitigen Stand des Projekts vor Ort zeigen zu lassen.

Hier finden Sie Impressionen dieses Abends:

 

Presseberichte zu diesem Abend erschienen in der Calenberger Zeitung (HAZ) und in der Online-Zeitung Con-nect.

Kommentare sind geschlossen.