Mitgliederversammlung stimmt für die Mensing’sche Scheune

DGV2016-05-12 (11)In der vierten Mitgliederversammlung am 12. Mai 2016 stellte der Vorstand des Dorfgemeinschaftshauses die Mensing’sche Scheune als neue mögliche Immobilie für das integrative Dorfgemeinschaftshaus vor.

Zu Beginn forderte Thomas Behr, 1. Vorsitzender des Dorfgemeinschaftsvereins, die Anwesenden zu einer Schweigeminute für den am Vortag verstorbenen Ortsbürgermeister Hans-Heinrich Warnecke auf. Er war nicht nur Gründungsmitglied des Vereins sondern hatte auch im Februar die Mensing’sche Scheune zum Verkauf für das neue Dorfgemeinschaftshaus angeboten. Einen Nachruf auf Hans-Heinrich Warnecke finden Sie ebenfalls auf unserer Homepage.

Zuvor hatten die Mitglieder des Vorstands informiert, warum aus Sicht des Vorstands die Verhandlungen mit der Erbengemeinschaft des ehemaligen Netto-Gebäudes nicht weitergeführt werden konnten.

Anschließend stellte Dr. Lothar Fuchs vor, was die Arbeitsgruppe Bau des Dorfgemeinschaftsvereins für den Umbau der Mensing’schen Scheune in den letzten Wochen erarbeitet hat. Er stellte detaillierte Pläne für das dann zweigeschossige Haus vor (diese Pläne finden Sie unter dem Reiter DGH / Planungen). Er berichtet auch über die zahlreichen Gespräche mit der Denkmalpflege, dem Brandschutz und weiteren Verantwortlichen der Region Hannover, die alle positiv verliefen.

Die mögliche Finanzierung sowie die Fördermöglichkeiten bzw. die inzwischen fest zugesagten Fördermittel stellte Christian Mainka vor.

Es schloss sich eine rege Diskussion der Anwesenden an, in der über viele Aspekte ausführlich gesprochen wurde.

Abschließend stellte der Vorstand den Beschluss, die Mensing’sche Scheue als integratives Dorfgemeinschaftshaus zu realisieren und zeitgleich den Beschluss zum Netto-Gebäude aus dem Januar 2016 aufzuheben, vor. Das Votum der anwesenden knapp 70 Mitglieder fiel eindeutig aus – ein überwältigendes Ja!

Schreibe einen Kommentar