DGV-News Nr. 27

April 2020

Aktuelle Informationen für Mitglieder des Dorfgemeinschaftsvereins Bredenbeck e.V. und alle, die es werden wollen

Liebe Mitglieder, liebe Freunde des Dorfgemeinschaftsvereins,

eigentlich würden wir uns in knapp einer Woche unter dem Maibaum in Bredenbeck treffen,
eigentlich hätten wir unsere Mitgliederversammlung schon längst hinter uns,
eigentlich hätten Tanztee, Spieleabende und Dorfkino Leben in unser Haus gebracht,
eigentlich würden sich Bredenbeckerinnen und Bredenbecker bei Yoga, Fitness, Zumba und beim Nähen im Dorfgemeinschaftshaus treffen …

Doch wie Sie alle wissen, steht das Leben seit dem 16. März in Deutschland und damit auch bei uns fast still. Und so mussten auch wir schweren Herzens unser Haus für die Öffentlichkeit sperren und alle Veranstaltungen und Kurse absagen. Dies gilt leider immer noch, so dass wir bis auf Weiteres auch keine Veranstaltungen im Dorfgemeinschaftshaus oder öffentliche Veranstaltungen des Dorfgemeinschaftvereins durchführen können. Aktuell gelten diese Verfügungen bis zum 3. Mai 2020. Wir hoffen, dass sich die Situation so verbessert, dass es danach wieder – wenn vielleicht auch nur schrittweise – erlaubt ist, Veranstaltungen und Kurse in unserem Haus durchzuführen.

Diese Situation stellt uns auch vor finanzielle Probleme, wie Sie vielleicht bereits in der Calenberger Zeitung (HAZ und Neue Presse) gelesen haben. Wir haben einerseits finanzielle Ausfälle im Bereich Raummieten und keine Einnahmen durch Veranstaltungen und Verpachtung. Andererseits müssen wir aber auch, da im Moment viele Behörden nur mit verminderter Kraft fahren, immer noch auf die Bewilligung und Auszahlung unserer großen EU-Förderung warten. Hier haben wir schon mehrfach nachgefragt, wurden jedoch leider immer wieder vertröstet. Nun scheint sich aber etwas zu bewegen und wir sind zuversichtlich die Förderbeträge in absehbarer Zeit ausbezahlt zu bekommen.

Mit Hilfe unserer lokalen Politik haben wir bei verschiedenen Stellen nachgefragt, ob es auch für Vereine wie uns eine finanzielle Förderung durch das Land oder den Bund gibt wie für die Wirtschaft. Die ersten Antworten haben uns hier leider gezeigt, dass es keine Förderung oder finanzielle Soforthilfe gibt. Wir bleiben jedoch hartnäckig und versuchen weiter, an Fördergelder zu gelangen.

Gerade nach dieser Zeit des „Social Distancing“ ist die persönliche Begegnung und die Möglichkeit ein „Gemeinsam“ zu gestalten und zu genießen so wichtig wie selten. Dafür soll und wird das Dorfgemeinschaftshaus Raum und Gelegenheit bieten – mit Veranstaltungen (nachgeholten und neuen) und mit dem vielfältigen Leben, das sich bei uns in den letzten Monaten etabliert hat.

Ganz herzlichen Dank auf diesem Weg an alle, die uns in dieser Zeit nicht vergessen haben und uns bereits mit einer „Corona-Spende“ unterstützt haben. In der einnahmelosen Zeit sind wir auf Spenden angewiesen. Exemplarisch ein Dankeschön an Christine Koberstein-Schwarz für Ihre Mundschutz-Spenden-Aktion!

Hier noch einmal unsere Kontoverbindung für diejenigen, die uns unterstützen möchten:

Dorfgemeinschaftsverein Bredenbeck e.V.
Volksbank eG Hildesheim
IBAN: DE75251933310732142200

Wir wünschen Ihnen/Euch und Ihren/Euren Familien viel Kraft und vor allen Dingen Gesundheit und hoffen, Sie/Euch schon bald wieder im Dorfgemeinschaftshaus zu treffen.

Herzliche Grüße & bleiben Sie gesund

Der Vorstand des Dorfgemeinschaftsvereins Bredenbeck e.V.

Kommentare sind geschlossen.