DGV-News Nr. 31

Im Dezember 2020

Aktuelle Informationen für Mitglieder des Dorfgemeinschaftsvereins Bredenbeck e.V.

und alle, die es werden wollen

Liebe Mitglieder, liebe Freunde des Dorfgemeinschaftsvereins,

ein außergewöhnliches – für viele von uns mit privaten und wirtschaftlichen Einschränkungen verbundenes – Jahr liegt nun fast hinter uns. Einschränkungen haben auch uns als Verein und das Dorfgemeinschaftshaus getroffen. Aber es war auch ein Jahr, das Zeit für neue Ideen und so manche Neuentwicklung gelassen hat – auch im Dorfgemeinschaftshaus.
Ein Beispiel: Vor einiger Zeit haben wir die Technik im Dorfgemeinschaftshaus aufgerüstet, so dass nun direkt aus dem gr0ßen Saal Übertragungen als Livestream möglich sind. Diese Technik steht allen Mietern des Saals zur Verfügung und wird zum Beispiel von Alina Telch für ihre Zumba-Kurse bereits regelmäßig genutzt. Wer Interesse hat, diese Technik zu nutzen, kann sich gerne direkt unter vermietung@dorfgemeinschaft-bredenbeck.de melden.
Auch unsere Vorstandssitzungen können dank dieser Technik digital stattfinden. Vor kurzem fand übrigens bereits die 100. Vorstandssitzung statt. Das persönliche Anstoßen darauf haben wir aber ins nächste Jahr verschoben.
Seit November hat – trotz Corona-Einschränkungen – die „Schank- und Speisewirtschaft Zum Dorfkrug“ im Dorfgemeinschaftshaus geöffnet. Pächter Daniel Schnoege und sein Team sind in Bredenbeck gut aufgenommen worden und wir freuen uns schon, wenn er mit dem Normalbetrieb starten kann. Vor kurzem hat ihm unser Vorstandsteam ein besonderes Willkommensgeschenk vorbeigebracht: handgefertigte Kerzenständer aus alten Balken aus dem Dorfgemeinschaftshaus. (Pssst: Wer sich auch ein Stück DGH nach Hause holen möchte, kann bearbeitete Balkenstücke ohne Kerzenaufsatz bei unserem Schatzmeister Klaus Koberstein-Schwarz gegen eine Spende erwerben.)
Auch rund um das Dorfgemeinschaftshaus hat sich einiges getan. Es wurde von den fleißigen ehrenamtlichen Helfern des Gartenteams gepflastert und hinter dem Haus gibt es dank dem Gartenteam und den Sponsoren Rasenland Knigge und Gartenbau Van Thang Nguyen einen Garten und ein Gartenhaus. Allen Helfern, Ideengebern und Spendern hierfür ein herzliches Dankeschön! Wenn es im Frühjahr anfängt zu grünen und zu blühen hinter dem DGH, werden wir Impressionen aus dem Garten auf unsere Website stellen.
Gerne hätten wir uns beim Gartenteam und allen, die uns im Jahr 2020 ehrenamtlich unterstützt haben, mit unserem traditionellen Helferfest persönlich gedankt. Aber auch hier gilt: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben!
Sobald es die Lage wieder zulässt, werden wir im Dorfgemeinschaftshaus erneut durchstarten. Das Veranstaltungsteam hat für jeden Monat des kommenden Jahres mindestens eine kulturelle Veranstaltung „im Köcher“, über die wir Sie jeweils rechtzeitig im Vorfeld informieren werden. Neben der Technik optimieren wir auch immer wieder unsere internen Abläufe, um möglichst viele Angebote für Veranstaltungen aller Art anbieten zu können:
Um für alle unsere Gäste optimale Bedingungen zu schaffen, werden wir in Kürze auf Initiative von Jan Pauly (Danke für Deinen Einsatz!) eine Hörübertragungsanlage im Großen Saal anbieten können, damit Menschen mit Hörprobleme oder Höreinschränkungen ohne Einschränkungen an den Veranstaltungen im Großen Saal teilhaben können. Außerdem haben wir kürzlich dank der Spende des Pflegedienstes Jansen, den Johannitern sowie der Björn-Steiger-Stiftung im Eingangsbereich einen Defibrillator installiert.
Wir bedanken uns noch einmal ausdrücklich bei allen, die uns im Jahr 2020 tatkräftig unterstützt haben – durch ehrenamtliche Arbeit im und um das Dorfgemeinschaftshaus, für die vielfältige finanzielle Unterstützung und dafür, dass das Dorfgemeinschaftshaus auch in diesen schwierigen Zeiten ein Stück weit mehr der Ortsmittelpunkt geworden ist, den wir uns gewünscht haben. Für die kommende stille Zeit, die Feiertage und den Start ins Neue Jahr wünschen wir Ihnen vor allem Gesundheit. Wir freuen uns, Sie hoffentlich bald wieder bei einer Veranstaltung im Dorfgemeinschaftshaus oder im Dorfkrug persönlich zu sehen.
In diesem Sinne: Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch in ein hoffentlich besseres 2021!

Der Vorstand des Dorfgemeinschaftsvereins Bredenbeck e.V.

Kommentare sind geschlossen.