DGV-News Nr. 32

Aktuelle Informationen für Mitglieder des Dorfgemeinschaftsvereins Bredenbeck e.V. und alle, die es werden wollen

Liebe Mitglieder, lieber Freundeskreis des Dorfgemeinschaftsvereins,


es ist tatsächlich der erste Newsletter seit dem Jahreswechsel, den wir heute verschicken. Da die Pandemie nach wie vor das öffentliche Leben so gut wie lahm legt, gab es auch keine Nachrichten aus dem Verein. Und im Dorfgemeinschaftshaus ist es meistens auch sehr still.
Wir freuen uns, dass unser Gastronom Daniel Schnoege gut in unserem Haus und auch in Bredenbeck angekommen ist. Wir freuen uns gemeinsam mit dem Team vom „Dorfkrug“ darauf, bald nicht nur „to go“, sondern – vielleicht auch vorerst nur im erweiterten Außenbereich – Essen und Trinken zu genießen.
Und wo wir gerade über „draußen“ sprechen: Werfen Sie doch einmal einen Blick über die Mauer, wenn Sie durch die Gasse vom Schönen Hoope zur Wennigser Straße gehen (oder umgekehrt): Hinter dem Dorfgemeinschaftshaus ist mit dem kleinen Garten ein echtes Schmuckstück entstanden.
Doch auch für „im Haus“ können wir heute tolle Neuigkeiten verkünden:
In Kooperation mit dem ASB betreiben wir ab dem 17. April 2021 ein Corona-Testzentrum. Zunächst an drei Tagen pro Woche werden freiwillige – selbstverständlich geschulte und zertifizierte – Helfer kostenlose Antigen-Schnelltests durchführen. Unterstützt werden wir dabei von den Profis des ASB, die bereits in Barsinghausen erfolgreich das Testzentrum betreiben. Die Experten werden tatkräftig beim Aufbau der Teststraße und bei der Etablierung des nötigen Hygienekonzepts an unserer Seite sein.

Wir werden das DGH-Testzentrum ab Samstag, 17.4., bis (zunächst) Ende Mai zu folgenden Daten und Zeiten öffnen:
Donnerstags: 15:00 – 18:00 Uhr
Freitags: 15:00 – 18:00 Uhr
Samstags: 9:00 – 13:00 Uhr

Wie es sich in Barsinghausen bewährt hat, wird keine Voranmeldung nötig sein. Wer sich testen lassen möchte, der kann zu den angegebenen Zeiten einfach zum Dorfgemeinschaftshaus kommen – Personalausweis nicht vergessen! Aber es sollte etwas Zeit mitgebracht werden. Grund dafür ist zum einen, dass das Testergebnis vor Ort abgewartet werden muss – das dauert 15 – 20 Minuten – und (auch das ist eigentlich klar) bei großem Andrang muss vor dem Test angestanden werden.

Das Orga-Team des DGV steht schon in den Startlöchern, freut sich aber über jede weitere helfende Hand, damit die Test-Tage möglichst flexibel mit „Personal“ besetzt werden können. Um es noch einmal deutlich zu sagen: Wir stemmen das Testzentrum ausschließlich mit freiwilligen Kräften. Wer dabei sein will, kann sich unter 05109 / 6894421 oder info@dorfgemeinschaft-bredenbeck.de melden. Das Orga-Team beantwortet auch gerne im Vorfeld Fragen potentieller Helferinnen und Helfer.

Liebe Mitglieder, lieber Freundeskreis des Dorfgemeinschaftsvereins, ein ganzes Jahr hat uns nun die Pandemie bereits begleitet. Da ist es auch für uns an der Zeit, einmal allen, die uns in diesen herausfordernden Monaten auf vielfältige Weise unterstützt haben, Danke zu sagen. Heute nur am Ende des Newsletters, hoffentlich bald auch wieder persönlich.

Wir freuen uns darauf! Bis dahin – bleiben Sie gesund!

Der Vorstand des Dorfgemeinschaftsvereins Bredenbeck e.V.

Kommentare sind geschlossen.