DGV-News Nr. 38

Aktuelle Informationen für Mitglieder des Dorfgemeinschaftsvereins Bredenbeck e.V.
und alle, die es werden wollen.

Liebe Mitglieder, lieber Freundeskreis des Dorfgemeinschaftsvereins,

gerne möchten wir uns noch einmal vor der Sommerpause melden – mit einem Rückblick auf die Mitgliederversammlung und zum Thema Quartiersmanagement.

In der Mitgliederversammlung am 30.6.2022 haben wir auf das Jahr 2021 zurückgeblickt. Dazu hat Rainer Hahne die Aktivitäten des Vereins im vergangenen Jahr beleuchtet. Dazu zählten unter anderem das erfolgreiche Corona-Testzentrum im Großen Saal des DGH sowie die Umbenennung des Hauses in „Bredenbecker Scheune“ inklusive neuem Logo (herzlichen Dank an Steffi Rogge) und neuer Beschilderung. Krankheitsbedingt übernahm Rainer Hahne auch die Berichterstattung aus dem Veranstaltungsausschuss und bedankte sich bei dieser Gelegenheit noch einmal ausdrücklich für das Engagement aller Mitglieder dieses Ausschusses, die es auch möglich gemacht haben, dass die Events in der Bredenbecker Scheune auf einer eigens dafür erstellten Website und regelmäßig über Flyer vorgestellt werden können. Thomas Behr berichtete über die Auslastung des Hauses und Gerhard Koch stellte im Anschluss die Aktivitäten des Bau- und Instandhaltungsausschusses vor, der mittlerweile überwiegend mit Instandhaltung und Pflege in und um die Bredenbecker Scheune beschäftigt ist. Verstärkung durch weitere helfende Hände – vor allem für die Pflege des Gartens hinter der Scheune – ist herzlich willkommen.

Nach der Vorstellung des Quartiersmanagements durch Christine Koberstein-Schwarz und Karin Ostermeier (dazu unten mehr) stellte Schatzmeister Klaus Koberstein-Schwarz seinen Finanzbericht vor, gefolgt vom Bericht der Kassenprüfer Wilhelm Meyer und Bärbel Back, die keinerlei Beanstandungen zu berichten hatten. Im Anschluss wurde auf Antrag der Kassenprüfer der Vorstand für das Jahr 2021 entlastet.

Im anschließenden Tagesordnungspunkt wurden die notwendigen Wahlen durchgeführt. Dabei wurden folgende Positionen durch Wiederwahl erneut gewählt: 2. Vorsitzender bleibt Thomas Behr, Schatzmeister ist weiterhin Klaus Koberstein-Schwarz, die Protokollführung bleibt in den bewährten Händen von Ute Schulze-Wolfering und Bärbel Back ist auch für die nächsten beiden Jahre im Team der Kassenprüfung. Alle Wiederwahlen erfolgten einstimmig.

Einstimmig nahmen die anwesenden Mitglieder auch die vom Finanzamt geforderte Nachschärfung der Satzung des Dorfgemeinschaftsvereins sowie zwei vom Vorstand vorgeschlagene redaktionelle Änderungen an.

Mit dem Ausblick auf die nächsten Monate und die vom Verein geplanten Aktivitäten schloss Rainer Hahne die Mitgliederversammlung. Dies für alle, die am 30.6.2022 nicht dabei sein konnten, als Kurzzusammenfassung der wichtigsten Punkte.

Die echte Neuigkeit „versteckte“ sich an diesem Abend im Tagesordnungspunkt „Bericht aus den Arbeitsgruppen – Quartiersmanagement“. Möglicherweise sind Sie bereits durch die gute Berichterstattung in der Zeitung informiert. Wir erlauben uns dennoch hier noch einmal darauf einzugehen und Sie alle auch dazu aufzurufen, hier aktiv mitzuarbeiten und zu unterstützen.

Am Anfang steht die Frage: Warum eigentlich ein Quartiersmanagement für Bredenbeck? Diese Frage haben wir schon vor mehr als drei Jahren gestellt und folgendermaßen beantwortet: Mit der Bredenbecker Scheune hat Bredenbeck nun wieder einen Mittelpunkt für das kulturelle und Vereins-Leben – gebaut und getragen von einer Vielzahl von Mitstreiterinnen und Mitstreitern. Doch das bloße Vorhandensein einer Möglichkeit ist nur die „halbe Miete“. Jetzt gilt es – wie das Team Quartiersmanagement es immer so schön formuliert – das nächste Puzzlesteinchen für ein aktives und attraktives Bredenbeck einzusetzen: Ein Quartiersmanagement (QM), das basierend auf den Wünschen und Anforderungen aller Alters- und Interessengruppen Aktivitäten, Netzwerke und vieles mehr erfasst, initiiert und auch begleitet.

Und dann ging es los für Christine Koberstein-Schwarz und Karin Ostermeier (und einige mehr im Hintergrund). Um es kurz zusammenzufassen: 3 – 4- – 1 – Go! In den vergangenen drei Jahren hat das QM-Team insgesamt 4 Anträge für eine Förderung gestellt (der letzte war immerhin 30 Seiten lang). Zunächst mit der Volkshochschule Calenberger Land als Partner. Da der aktuelle Fördermittelgeber, die Fernsehlotterie, aber keine Förderungen an Volkshochschulen vergibt, hat sich das QM-Team im Schulterschluss mit dem Vorstand dazu entschieden, den Antrag alleine zu stellen – und das mit Erfolg. Es kann also losgehen!

Der erste Schritt dafür ist, dass wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine geeignete Person für diese Position finden – und dafür würden wir gerne auf die geballte Kraft unsere Mitglieder zurückgreifen. Daher schicken wir Ihnen heute mit diesem Newsletter auch die Stellenausschreibung für die Position des Quartiersmanagers für Bredenbeck – verbunden mit der Bitte, diese wo immer es Ihnen möglich ist, weiterzuleiten, weiterzugeben, auszulegen … Gerne würden wir so schnell wie möglich mit dem Quartiersmanagement starten.

Im nächsten Schritt soll die Quartiersmanagerin/der Quartiersmanager dann durch Gespräche mit den Bredenbeckerinnen und Bredenbeckern, durch Umfrage und weitere Aktivitäten erst einmal herausfinden, welche Wünsche und Ideen für Aktionen, Aktivitäten, Veranstaltungen und vieles mehr es in unserem Ort gibt – und soweit möglich, dieses dann anstoßen, aufbauen, initiieren. In Vorbereitung der Anträge haben Christine Koberstein-Schwarz und Karin Ostermeier schon erste Ideen gesammelt. Dabei stehen vor allem die Bedürfnisse der unterschiedlichen Generationen in Bredenbeck im Mittelpunkt. Unser Ortsteil hat einen großen Anteil von Senioren, aber mit den aktuellen und geplanten Neubaugebieten auch viele Familien und junge Leute. Es gilt aber auch, die Generationen miteinander ins Gespräch zu bringen. Dafür könnten Angebote, die es vor Corona in der Bredenbecker Scheune schon gab – Spieleabend, Tanztee, Bastelnachmittag, Seniorenkaffee – wieder aufgenommen und durch neue Angebote ergänzt werden wie eine Laienspielgruppe, ein Singtreff, ein Kinderwagenkino, Hausaufgabenhilfen etc.

Wichtig ist, dass das Quartiersmanagement dafür nicht von Null anfangen muss. Für den nachhaltigen Erfolg kommt es entscheidend darauf an, dass wir alle „dabei“ sind und der Quartiersmanagerin/dem Quartiersmanager mit Kreativität und Ideen zur Seite stehen. So können wir gemeinsam Bredenbeck attraktiv und lebenswert für die Zukunft aufstellen. Wir sind überzeugt, dass schaffen wir!

Zum Schluss dieses Newsletters wünschen wir Ihnen erholsame und gesunde Sommerwochen und freuen uns, Sie in der Bredenbecker Scheune bei einer Veranstaltung oder im Dorfkrug zu treffen. Alle Infos zum Veranstaltungsprogramm gibt es unter www.bredenbecker-scheune-de, die Infos zum Verein unter www.dorfgemeinschaft-bredenbeck.de – schauen Sie auch dort vorbei.

Mit besten Grüßen
Ihr

Vorstand des Dorfgemeinschaftsvereins Bredenbeck e.V.

Kommentare sind geschlossen.