DGV News Nr. 42

Aktuelle Informationen für Mitglieder des Dorfgemeinschaftsvereins Bredenbeck e.V.
und alle, die es werden wollen.

Liebe Mitglieder, lieber Freundeskreis des Dorfgemeinschaftsvereins,

in wenigen Wochen neigt sich 2022 dem Ende zu. Ein Jahr, in dem wir endlich wieder mit Ihnen und vielen Bredenbeckerinnen und Bredenbeckern unterm Maibaum feiern konnten. Ein Jahr, in dem eine Vielzahl von unterschiedlichsten Veranstaltungen in der Bredenbecker Scheune stattgefunden hat – von Vorträgen bis hin zur kürzlich stattgefundenen Adventsfeier für die Seniorinnen und Senioren unseres Ortes. Einen Rückblick auf die Veranstaltungen in der Scheune finden Sie auf der Seite www.bredenbecker-scheune.de – und natürlich auch die Vorschau auf die kommenden Veranstaltungen. Ein Besuch auf dieser Website lohnt sich also immer. An dieser Stelle noch einmal ein von Herzen kommendes Dankeschön an das Veranstaltungsteam des Dorfgemeinschaftsvereins, die von Akquise spannender Künstler und Vortragenden bis Einlassmanagement und Ausschank volles Engagement zeigen und damit Leben in die Scheune bringen.

Psst – und falls Sie noch ein Last-Minute-Geschenk suchen: Es gibt jetzt auch Gutscheine für Veranstaltungen in der Bredenbecker Scheune. Der Betrag ist frei wählbar und der Gutschein gilt für alle Veranstaltungen des DGV in der Scheune. Unter reservierungen@bredenbecker-scheune.de können diese bestellt werden oder zu den offiziellen Sprechzeiten (mittwochs von 09-11 Uhr und 16-18 Uhr) im Büro von Quartiersmanager Justus Olesch erworben werden, den Sie in dieser Zeit auch telefonisch unter 0176/87 96 4994 erreichen können.

Uns hat nicht der Weihnachtsmann ein vorzeitiges Geschenk gemacht, sondern unser Mitglied Martina. Sie hat bei der Höreraktion Rockbuddy von Radio 21 mitgemacht und den Dorfgemeinschaftsverein zu ihrem Rockbuddy gemacht. So bekamen wir 1.000 Euro als Spende. Wir waren und sind immer noch überwältigt! Herzlichen Dank dafür!

Eine besondere Überraschung für uns und Quartiersmanager Justus Olesch war, dass zur Auftaktveranstaltung des Quartiersmanagements am 12. November so viele Interessierte kamen und aktiv mitgearbeitet haben. Aber lassen wir Justus Olesch dazu selbst kurz zu Wort kommen:

Zunächst möchte ich mich für den sehr wohlwollenden Empfang in Bredenbeck bedanken. So war es mir möglich, mich schnell „einzuleben“.
 
Mit der in meinen Augen sehr gut gelaufenen Auftaktveranstaltung im November konnten wir verschiedenste Anliegen und Bedarfe der Menschen im Ort zusammenfassen und eine Art Arbeitsprogramm für die nächste Zeit aufstellen. Einige Bredenbecker*innen haben das Quartiersmanagement bereits genutzt, um ihre teils spannenden Projektideen auf den Weg zu bringen.
 
Auch eigene Formate sind bereits umgesetzt worden. Gemeinsam mit dem Pflegestützpunkt wurde bspw. eine kostenfreie Pflegeberatung angeboten, die, bei entsprechender Nachfrage, wiederkehrend angeboten wird.
 
Im Januar folgen eine Veranstaltung zum Thema „Enkeltrick“ und der erste „Thermografie Spaziergang“, bei dem wir Schwachstellen an Gebäudehüllen prüfen.
 
Dennoch gibt es auch Herausforderungen, die mit Partnern wie der Gemeindeverwaltung angegangen werden müssen. Dazu gehört in meinen Augen eine Lösung für den seit geraumer Zeit geschlossenen Jugendraum oder auch der Ausbau der (digitalen) Kommunikationsmöglichkeiten, um die spannenden bestehenden Angebote in Wennigsen verbreiten zu können und uns alle besser zu vernetzen.
 
Ich bin gespannt auf die kommenden Aufgaben und freue mich auf weitere Gespräche mit Ihnen/mit euch.
 
Es grüßt aus der Scheune
 
Justus C. Olesch

Auch in diesem Jahr möchten wir den letzten Newsletter des Jahres noch einmal nutzen, um allen, die in diesem Jahr Zeit und Energie für den Dorfgemeinschaftsverein investiert haben, von Herzen zu danken. Das fängt beim Team Quartiersmanagement an, geht über alle, die im und um die Scheune immer wieder „Hand anlegen“ bis hin zum Veranstaltungsteam. Wir wollen aber auch allen danken, die hinter den Kulissen dem einen oder anderen den Rücken freihalten, damit dieses ehrenamtliche Engagement überhaupt möglich ist.

Wir wünschen allen eine schöne restliche Adventszeit, erholsamen Weihnachtstage
und einen guten Start in das Jahr 2023, in dem wir uns hoffentlich bei zahlreichen
Gelegenheiten wieder sehen.
Ihr

Vorstand des Dorfgemeinschaftsvereins Bredenbeck e.V.

Kommentare sind geschlossen.