Das „Ja“ der Mitglieder zur Realisierung des Dorfgemeinschaftshauses stößt beim Bredenbecker Neujahrsgespräch auf große Zustimmung

2016-01-16_Wennigsen_Bredenbeck_SPD_Neujahrsgespräch_IMG_6789_17Der SPD-Neujahrsempfang für die Bredenbecker Vereine stand in diesem Jahr ganz im Zeichen der „Dorfentwicklung“. Nicht nur die anwesenden Vereinsvertreter begrüßten, dass durch das Votum der Mitglieder der Startschuss für die Realisierung des integrativen Dorfgemeinschaftshauses  noch in diesem Jahr gefallen ist. Wennigsens Bürgermeister Christoph Meineke ging in seiner Rede ausführlich auf das Projekt ein und unterstrich noch einmal die positive Wirkung für die Entwicklung Bredenbecks. Er sicherte noch einmal zu, dass die Gemeinde im Bredenbecker Dorfgemeinschaftshaus Räumlichkeiten mieten wird, um auch im zweitgrößten Ortsteil mit unterschiedlichen Angeboten präsent zu sein.

Für den Dorfgemeinschaftsverein stellte Rainer Hahne, zweiter Vorsitzender, den Organisations- und Zeitplan sowie das vom Vorstand entwickelte Finanzierungskonzept vor. „Wir sind sehr glücklich, dass nun alle Bredenbecker Vereine bei uns Mitglied sind. Dafür unser herzlicher Dank an alle Verantwortlichen und zeitgleich unser Appell: Wann immer sie Ideen haben, kommen sie auf uns zu und bringen sie auch weiterhin alle ihre Ideen zur Nutzung des Dorfgemeinschaftshauses ein.“  Rainer Hahne informierte die Anwesenden auch über die geplanten Aktivitäten für 2016 – vom inzwischen dritten Maifest, über ein geplantes Public Viewing zur Fußball EM bis hin zur Weihnachtsfeier für die Bredenbecker Seniorinnen und Senioren.

Bredenbecks Ortsbürgermeister Hans-Heinrich Warnecke betonte in seiner Rede ebenfalls, welch wichtige Entscheidung für Bredenbeck in der letzten Woche gefallen ist – besser könne ein Jahr nicht beginnen. Gemeinsamer Tenor aller weiteren Beiträge: Bredenbeck ist im Aufbruch und wird auch für die Enkel-Generation noch attraktiv sein – das integrative Dorfgemeinschaftshaus ist ein wichtiger Baustein dafür.

Die breite Unterstützung durch alle Bredenbecker Vereine – vom kleinsten, dem Dorfkino, bis zum größten, der SGB – zeigt, dass der Dorfgemeinschaftsverein mit seinem Projekt und auch allen weiteren Aktivitäten auf dem richtigen Weg ist.

Thomas Behr, der erste Vorsitzende des Dorfgemeinschaftsvereins, wurde im Rahmen der Veranstaltung mit drei weitern aktiven Bredenbecker/innen von der einladenden SPD für sein Engagement geehrt.

Schreibe einen Kommentar