DGV-News Nr. 36

Aktuelle Informationen für Mitglieder des Dorfgemeinschaftsvereins Bredenbeck e.V. 
und alle, die es werden wollen

Liebe Mitglieder, lieber Freundeskreis des Dorfgemeinschaftsvereins,

viel gab es in diesem Jahr nicht aus dem Dorfgemeinschaftsverein zu berichten, das zeigt nicht nur die geringe Anzahl an Newslettern des Jahres 2021. Wie so viele andere Vereine und Veranstaltungsorte auch haben die Pandemie und die damit einhergehenden Beschränkungen den Jahreslauf bestimmt.

Aber Corona zum Trotz konnten wir auch in diesem Jahr ein paar Meilensteine für unser Dorfgemeinschaftshaus und den Verein setzen.

Dazu zählt allem voran die Namensgebung „Bredenbecker Scheune“ für das Dorfgemeinschaftshaus, die nicht nur eine „Taufe“ war, sondern deutlich zeigen soll, dass wir mehr bieten, als „nur“ Veranstaltungsräume und Gastronomie. Mit großem Engagement hat das Veranstaltungsteam ein Jahresprogramm für Kunst und Kultur auf die Beine gestellt, das die Bredenbecker Scheune weit über die Grenzen Bredenbecks hinaus zu einem echten Treffpunkt für Kultur- und Kunstinteressierte machen wird. Aktuell mussten einige Veranstaltungen abgesagt werden, wir hoffen aber auf einen Neustart in 2022. In Kürze wird es auch die Website www.bredenbecker-scheune.de an den Start gehen, die News und Informationen rund um das Veranstaltungsprogramm bietet. Ein besonderer Dank dafür gilt neben dem Veranstaltungsteam um Hartmut Makus Stefan Eggers, der diese Website aufgebaut hat. Die Vereinsnews werden weiterhin auf der bekannte Vereins-Website zu finden sein.

Für die Bredenbecker Scheune hat Steffi Rogge ein neues Logo entwickelt, das wollen wir an dieser Stelle nicht unerwähnt lassen. Herzlichen Dank für das gelungene Scheunen-Logo, das inzwischen auch als Schild an der Scheune zu sehen ist.

Und dann war da noch der Ringtausch in der Vorstandschaft. Seit der Vereinsgründung stand Thomas Behr an der Spitze des Vereins. Nun hat er diesen Platz an Rainer Hahne, bisher als 2. Vorstand aktiv, abgegeben. Darüber haben wir im letzten Newsletter schon berichtet. Thomas Behr war die treibende Kraft hinter dem Aus- und Umbau der Bredenbecker Scheune. Er ist aber nur einen Schritt zurück getreten und unterstützt das Vorstandsteam nach wie vor als 2. Vorstand. 

Uns geht es aber auch wie allen Hausbesitzern: Irgendwie ist man nie fertig und es gibt immer noch Ecken, an denen gearbeitet und verschönert werden kann und muss. Ein besonderes Bespiel ist der kleine Garten hinter der Bredenbecker Scheune. Noch einmal ganz herzlichen Dank an alle, die sich hier engagiert haben und eine kleine grüne Oase geschaffen haben allen voran die Eheleute Harms.

Auch im Inneren wird beständig an Veränderungen und Verbesserungen gearbeitet: Eine für die Besucher hilfreiche Erweiterung der Technik ist die Hörübertragungsanlage, die nicht nur im großen Saal eingesetzt werden kann. Wir stellen diese inzwischen auch für Ratssitzungen der Gemeinde Wennigsen zur Verfügung. Hier wollen wir Jan Pauly, der sich hier ganz besonders engagiert hat, noch einmal Danke sagen. 

Ein besonderes Dankschön möchten wir an dieser Stelle sowohl allen, die sich als Helferinnen und Helfer des Testzentrums in unserem Haus zur Verfügung gestellt haben, aussprechen. Aber auch alle anderen, die in den zahlreichen Teams und Arbeitsgruppen unseres Vereins stets zur Stelle sind, wenn es gilt anzupacken oder auch etwas Neues zu entwickeln. Auch wenn es abgedroschen klingt, es ist doch so wahr: Ohne Euch sind wir nichts!

Wir hoffen sehr darauf, dass im Neuen Jahr wieder Veranstaltungen in der Bredenbecker Scheune und in Bredenbeck möglich sein werden. Bis wir uns dann bei der einen oder anderen Gelegenheit wieder begegnen können, wünschen wir Ihnen erholsame Weihnachtstage, einen gelungenen Start ins Neue Jahr und bleiben Sie gesund! 

Mit besten Grüßen

Ihr Vorstand des Dorfgemeinschaftsvereins Bredenbeck e.V. 

Kommentare sind geschlossen.