Scheckübergabe in der Bredenbecker Scheune

Seit dem 01.10.2022 hat Bredenbeck einen Quartiersmanager. Justus Olesch wird zusammen mit vielen Akteuren dazu beitragen, dass Bredenbeck ein attraktiver Wohnort für alle Altersgruppen bleibt. Die Stelle des Quartiersmanagers konnte durch eine Förderung der Deutschen Fernsehlotterie eingerichtet werden. Um sich einen Eindruck zu verschaffen, was der Quartiersmanager und der Dorfgemeinschaftsverein auf den Weg gebracht haben, war Herr Stephan Masch von der Deutschen Fernsehlotterie aus Erfurt angereist. Im Gepäck hatte er einen symbolischen Scheck über 71.067 Euro, der die Förderung abbildet. Begrüßen konnte der Vereinsvorsitzende anlässlich des Besuchs des Vertreters der Deutschen Fernsehlotterie  auch Frauke Patzke, Landesbeauftragte aus dem Amt für regionale Landesentwicklung Leine-Weser, Bürgermeister Ingo Klokemann,  Ortsbürgermeisterin Marianne Kügler und Mitglieder des Vorstands. Christine Koberstein-Schwarz und Karin Ostermeier, die dankenswerterweise mit dem Förderantrag den Grundstein für das Quartiersmanagement gelegt haben, waren auch dabei.

Herr Masch zeigte sich schwer beeindruckt von den Räumlichkeiten und der Arbeit des Quartiersmanagements. Er betonte, dass mit der Förderung auch eine Wertschätzung der ehrenamtlichen Arbeit zum Ausdruck gebracht werden soll. Allein durch ehrenamtlichen Einsatz ist ein so umfangreiches Projekt nicht zu bewältigen. Die Erkenntnis “Ehrenamt braucht Hauptamt” wurde in allen Redebeiträgen aufgegriffen. Dem können wir nur zustimmen. „Ich bewundere die Leidenschaft und den persönlichen Einsatz mit Herzblut durch das Team des Dorfgemeinschaftsvereins Bredenbeck e. V.“ wird Herr Masch in einer Pressemitteilung der Deutschen Fernsehlotterie zitiert. In Bredenbeck sei das Geld genau richtig angelegt.

Wir sind der Deutschen Fernsehlotterie sehr dankbar für die Förderung und freuen uns über die sehr positive Rückmeldung zum bisher Erreichten. Den Zusammenhalt stärken, die Zusammenarbeit der Akteure weiter aktivieren und das Engagement unterstützen und fördern, mit diesen Zielen wird die Arbeit von Justus Olesch für Bredenbeck zum Erfolgsprojekt.

Anregungen und Ideen nimmt Justus Olesch gern entgegen: persönlich in der Sprechzeit mittwochs von 9 bis 11 und von 16 bis 18 Uhr oder nach Vereinbarung, telefonisch unter 0176 87964994 oder per E-Mail an: olesch@dorfgemeinschaft-bredenbeck.de.

Kommentare sind geschlossen.